Historie

Firmenprofil

Die Firmengruppe:
MTV Förster GmbH & Co. KG
FTB Freie Tankstellenbetriebe GmbH & Co. KG
BAB Tank- und Rastanlage Auerswalde Süd GmbH & Co. KG

betreibt insgesamt 46 Betriebe (Stand: 01.01.2024):

35leistungsstarke Tankstellen unter der Marke Aral und dem Zeichen bft
1Aral Autobahntankstelle und Rastanlage, im Eigentum
2Aral Autobahntankstellen, als Einlieferer und Federführer
1bft Waschstraßen-Center mit 8 SB-Waschplätzen und 18 Staubsaugerplätzen
7Aral pulse Schnellladestandorte mit jeweils 300 kW HPC Schnellladesäulen und insgesamt 34 Ladeplätzen mit 100% Ökostrom
4Schnellladestandorte mit jeweils 300 kW HPC Schnellladesäulen mit Ökostrom und insgesamt 36 Ladeplätzen sind derzeit in Planung / im Bau
1Wasserstofftankstelle in Hanau ist in Planung

71 Jahre Geschichte

1952

Gründung der MTV Förster GmbH & Co. KG, Hanau
durch Franz Förster zwei Jahre nach seiner späten Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft.
Aller Anfang war eine Tankstelle in Hanau am Hauptbahnhof in der Auheimer Straße auf einem Schrottplatz. Die Tankstelle bestand aus einem 200-Liter Fass mit einer Hubkolbenpumpe (Juckelpumpe) für die Abgabe von Diesel. Franz Förster bediente vor allem Freunde aus seinen Sportvereinen, dem THC Hanau, dem Fussballclub Hanau 93, dem Turnverein Kesselstadt und viele andere Hanauer Bürger.
Die Büroarbeiten übernahm seine Ehefrau „Fritzi“ Förster.

1956

Umzug der Tankstelle in die Brüder-Grimm-Straße (Wiener Spitze). Der Mietvertrag wurde mit der Deutschen Bundesbahn (Frankfurt) zum Betrieb einer Tankstelle und eines Mineral- und Heizöllagers zur Belieferung und Versorgung von Vertragskunden geschlossen. Einen Vorteil bildete dabei der bis in die 1980er Jahre genutzte Bahngleisanschluss. Dieser ermöglichte das in die Region zu liefernde Heizöl direkt aus dem Bahnkesselwagen in den Tankwagen zu füllen.
Das Unternehmen unterhielt einen Tankwagenfuhrpark für Mineralölprodukte und baute ein Großhandelsgeschäft auf.

1959

Gründungdes bft, Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler e.V. mit Sitz in Bonn durch Franz Förster gemeinsam mit anderen mittelständischen unabhängigen Unternehmen.

1968

Inbetriebnahme der Autobahntankstelle Bergstraße Ost an der A5 als Neubau. Der seinerzeitige Betreiber hieß FÖRSTER & FRANKE OHG. Eigentümer der Autobahntankstelle war die staatliche Gesellschaft GFN.

1973
/1979

Die Ölkrisen waren existenzgefährdende große Herausforderungen. Es kam zu erheblichen Versorgungsengpässen an allen Tankstellen der Bundesrepublik. Viele mittelständische Unternehmen mussten ihre Tankstellenbetriebe aufgeben.
Unter dem Krisenmanagement von Franz Förster und seinen Vorstandskollegen vom Bundesverband Freier Tankstellen konnten viele bft Mitglieder mit Kraftstoffen versorgt werden. Es wurden mit den führenden Mineralölgesellschaften Versorgungsverträge abgeschlossen, welche heute noch in ihren Grundzügen ihre Gültigkeit haben.

1980

Am 23. Dezember Abschluss des Versorgungsvertrags für Kraftstoffe zwischen MTV Förster und Aral als Grundstein für die enge zukunftsträchtige Zusammenarbeit.

1981

Am 3. Juni 1981 Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Franz Förster für seine besonderen Verdienste.

1982

Franz Förster veranstaltet die 1. „Informationsrunde Mineralölmarkt“ als Plattform für den offenen Austausch und die intensive Diskussion branchenrelevanter Themen. Dieses Format wird bis in die heutige Zeit – nunmehr unter dem Namen „Informationsrunde Energiemarkt“ – in Hanau jährlich fortgesetzt.

1983

Auf dem Betriebsgelände der MTV Förster fand die Tankstellenmesse „Tankstelle & Mittelstand“ statt. Zu diesem Zeitpunkt war Franz Förster stellvertretender Vorsitzender des bft und Aufsichtsratsvorsitzender der Einkaufsgesellschaft freier Tankstellen mbH (eft). Diese Messe fand im Abstand von 2 Jahren bis 1993 in Hanau statt. Sie ist bis heute die älteste Leistungsschau rund um das Dienstleistungszentrum Tankstelle in Deutschland.

Franz Förster schloss am 12. Oktober 1983 mit der Firma Saarberg Oel und Handel GmbH (Saarbrücken) für einige bft Mitglieder im Süddeutschen Raum sichere Versorgungsverträge für Kraftstoffe über 2.300 t mtl. ab, welche bis zum Ende der 1980er Jahre bestehen sollten.

1984

Holger Förster tritt in das Unternehmen. Er ist seit 1994 bis heute alleinvertretungsberechtigter geschäftsführender Gesellschafter.

1991

Im Mai Gründung der FTB Freie Tankstellenbetriebe GmbH & Co. KG durch die Firmen MTV Förster GmbH & Co. KG (Hanau), Ley Verwaltungs GmbH (Konstanz), EFA GmbH (Ettlingen) und Heinz Koch (Oberursel).
Als Geschäftsführer wurde Emil Fahrer bestellt.
MTV Förster übernahm die Verantwortung für die Bereiche Bau, Marketing und Technik. Seit Gründung der FTB bis zum 31. Dezember 2019 wurden alle FTB Tankstellen ausschließlich von Aral beliefert und bis heute die Aral Markentankstellen der FTB.

1994

Holger Förster wurde zum weiteren Geschäftsführer der FTB bestellt und übernahm den Verantwortungsbereich für Bau, Marketing und Technik.

1997

Im Oktober Gründung der BAB Tank- und Rastanlage Auerswalde Süd GmbH & Co. KG als Joint Venture der FTB in Verbindung mit der Firma Günther Tank GmbH (Bebra), zu jeweils 50%.
Holger Förster übernahm gemeinsam mit Peter Günther die Geschäftsführung.

1998

Für seine besonderen Verdienste erhält Franz Förster das Bundesverdienstkreuz.

1998

Eröffnung der BAB Tankstelle Auerswalde Süd unter dem Zeichen bft und weiterer Ausbau zur Tank- und Rastanlage. Die Bereiche Bau, Marketing und Technik wurden durch den Gesellschafter FTB und dort wiederum durch MTV Förster verantwortet. Die Verwaltungsfunktion wurde durch den Gesellschafter Günther Tank ausgeübt.

2001

Die Autobahntankstelle Auerswalde Süd wurde als erster derartiger Standort von bft auf die Marke Aral umgestellt.

2002

Abschluß der Aral Markenverträge mit MTV Förster und FTB.

2005

Im August Austritt des Gesellschafters Harald Koch (Nachfolger des Gründungsgesellschafters Heinz Koch) durch Abfindung aus der FTB.

2005

Am 25. September verstarb Franz Förster im Alter von 86 Jahren.

2008

Bestellung von Christian Zocher zum Prokuristen von MTV Förster.

2012

Lars Ebert ergänzte die Führung des Unternehmens mit seinem Eintritt und wurde zum weiteren Prokuristen von MTV Förster bestellt.

2013

Mit Erwerb der Shell Tankstelle in Groß-Bieberau wird MTV Förster bis zum Ende des Jahres 2017 Shell Markenhändler.

2015

Unter Leitung von Lars Ebert erfolgte die Implementierung und im Januar der Produktivstart des SAP-Systems von MTV Förster mit dem neuen Branchen-Modul RFNO (Retail Fuel Network Operation).
Im Dezember erfolgte die Bestellung von Lars Ebert zum weiteren Geschäftsführer von MTV Förster.

2019

Zum 1. Januar erfolgt die Verlegung des Verwaltungssitzes der FTB von Ettlingen nach Hanau. Zum Ende des Jahres ist der Gesellschafter EFA Tankstellenbetriebe GmbH durch Abfindung aus dem Unternehmen ausgeschieden. Lars Ebert wurde als Geschäftsführer und Christian Zocher als Prokurist bestellt – Wolfgang Fahrer wurde als Geschäftsführer abberufen.

2021

Der Transformationsprozess zur CO2-Neutralität wurde mit dem Bau und der Inbetriebnahme der ersten Schnellladesäulen (Hypercharger) an Standorten der MTV Förster, FTB und BAB Auerswalde angestoßen.

2022

Im Februar erfolge der Vertragsabschluss der Aral pulse Verträge für die Firmengruppe. Seit April werden alle Schnellladesäulen der Firmengruppe in Kooperation mit Aral unter der Marke Aral pulse betrieben.

2023

Verlegung des Verwaltungssitzes der BAB Tank- und Rastanlage Auerswalde Süd GmbH & Co. KG von Bebra nach Hanau.
Bestellung von Lars Ebert als Geschäftsführer und Christian Zocher als Prokurist der Gesellschaft – Peter Günther wurde als Geschäftsführer abberufen.

Alle drei Firmen werden von nun an unter einem Dach in Hanau geführt.

2025

Die Eröffnung der ersten Wasserstofftankstelle ist für dieses Jahr geplant.

Gesellschafterstruktur der
FTB Freie Tankstellenbetriebe GmbH & Co. KG

Im Jahr 1991 wurde die FTB – Freie Tankstellenbetriebe GmbH & Co. KG als Joint Venture von vier mittelständischen Mineralölunternehmen gegründet. Diese waren die MTV Förster GmbH & Co. KG (30%), Ley Verwaltungs GmbH (30%), EFA GmbH (30%) und Heinz Koch (10%). Inhalt war der Aufbau eines eigenständigen Tankstellennetzes in den neuen Bundesländern.

Im August 2005 ist Harald Koch (Nachfolger von Heinz Koch)ausgeschieden.
Zum Ende des Jahres 2019 ist die Fa. EFA GmbH als Gesellschafter ausgeschieden. Heute sind die MTV Förster GmbH & Co. KG sowie der Ley Verwaltungs GmbH jeweils zu 50% beteiligt.

Gesellschafterstruktur der
BAB Tank-und Rastanlage Auerswalde Süd GmbH & Co. KG

Die Aral Autobahntankstelle Auerswalder Blick wurde 1997 als Eigeninvestition der FTB Freie Tankstellenbetriebe GmbH & Co. KG (50%) in Kooperation mit der Firma Günther Tank GmbH (50%) errichtet.

Die großzügige Aral Tank- und Rastanlage Auerswalder Blick an der A4 zwischen Chemnitz und Dresden ist eines der wenigen selbstständigen Investorenmodelle der mittelständischen Mineralölwirtschaft.

Verbandsarbeit und ehrenamtliche Tätigkeit

Verbandsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der MTV Förster GmbH & Co. KG. Firmengründer Franz Förster stellte sein Fachwissen dem bft (Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V.) seit 1959 zur Verfügung, um den ständig wachsenden Anforderungen an Qualität und Versorgung durch Vertriebs- und Führungskonzepte im Mineralöl-Mittelstand Rechnung zu tragen.

Der bft ist der Verband des unabhängigen Mineralöl-Mittelstandes mit Sitz in Bonn und hat einen Tankstellen-Marktanteil in Deutschland von 19,6 %. Er betreut heute über 520 Mitgliedsfirmen mit insgesamt 2.767 Tankstellen (Stand Ende 2022).

Der bft ist der führende mittelständische Tankstellenverband.

1963 wurde Franz Förster zum Sprecher der Bundesautobahn-Tankstellen im bft gewählt, im Jahr 1973 zum Stellvertretenden Vorsitzenden. Von 1983 bis 1995 war er Vorsitzender, danach Ehrenvorsitzender des Verbandes.

Im Jahr 1995 wurde Holger Förster in den Vorstand des bft gewählt. Von 2004 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2019 war er in der Funktion als Stellvertretender Vorsitzender tätig. Er war verantwortlich für die Bereiche Kartengeschäft sowie u.a. für die Umsetzung der Eigenkapitalvorschriften im Rahmen von Basel II und die Einführung der bft Branchenstudie „Tankstellenmarkt Deutschland“.

Er wirkte entscheidend und vorbereitend bei der Gründung des Dachverbandes Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. (MEW) mit.

Im Januar 2024 wurde Lars Ebert für zunächst 3 Jahre zum Landesgruppensprecher der Landesgruppe Mitte des bft gewählt und vertritt die Region zukünftig im erweiterten Vorstand des Verbandes.

Holger Förster wurde 1995 als Aufsichtsratsmitglied in das Gremium der eft berufen und ist bis heute tätig. Seit 2004 ist Holger Förster Vertreter der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, im Jahr 2019 wurde er für weitere fünf Jahre gewählt und engagiert sich insbesondere im Verkehrsausschuss der IHK.

Firmengruppe:
MTV Förster GmbH & Co. KG
FTB Freie Tankstellenbetriebe GmbH & Co. KG
BAB Tank- und Rastanlage Auerswalde Süd GmbH & Co. KG

©